CHORLEITERIN

Mit 6 Jahren habe ich durch einen Zufall meine erste Chorprobe besucht. Seitdem gibt es keine Zeit, in der ich nicht in mehreren Chören gesungen und auf der Bühne gestanden habe. Konzertreisen, Fernsehauftritte, CD-Aufnahmen, ich habe all das sehr genossen und bin froh, nun selbst als Chorleiterin aktiv sein zu können und meine jahrelange Erfahrung an andere weitertragen zu können. Aus meiner Erfahrung heraus ist die Perspektive selbst Chorsängerin zu sein oftmals der beste Ausgangspunkt, um als Leitung alles aus den Sängern herauszuholen, weshalb ich unter anderem in meinen a cappella Pop-Ensembles bei den Auftritten auch selbst als Altistin mitsinge. Als staatlich geprüfte Ensembleleitung besuchte ich viele Workshops, unter anderem bei Bertrand Gröger (Jazzchor Freiburg), Erik Sohn (HfMT Köln), Anna Maria Hefele (Obertongesang), Anne Kohler (HfM Detmold), Oli Gies (Maybebop) Voces8 uvm.

 

Mit meinen Chören und Ensembles habe ich das Glück sämtliche Genres singen zu dürfen, mein Herz schlägt jedoch am lautesten für die a cappella Musik. Sie ist nicht nur die Krönung des Chorgesangs hinsichtlich der Schwierigkeit, sondern vor allem des überwältigenden Gefühls beim Singen. Mit anderen zusammen, nur mit Stimmen, einen leeren Raum zum Klingen und Grooven zu bringen, ist unschlagbar. Und in der a cappella Musik am liebsten in Klängen schwelgen mit Voces8, King's Singers oder Real Group, aber auch grooven und zaubern mit Pentatonix, Vocal Line oder Pop-Up. 

 

Aus diesem Grund habe ich vor über 5 Jahren in Erlangen mein eigenes Ensemble gegründet, die HERTZTÖNE. Es ist und bleibt mein Herzensprojekt und wir sind froh, experimentell und klangaffin neue Sounds und Arrangements der internationalen Top- Acappella Arrangeure singen zu können und auch mal neue Instrumente wie Boomwhaker, Küchenutensilien oder Gläser (Ešenvalds) spielen zu können.

Auch im Raum Bamberg hat sich ein neues A cappella Ensemble zusammengefunden, die CLOSE HARMONY. Was uns ausmacht sind enge Klänge, starke Stimmen und jede Menge groove. Für meine Ensembles arrangiere ich auch gerne Stücke, die es noch nicht für A cappella gibt, wie z.B. "Uptown-Funk" von Bruno Mars oder "Roots" von Alice Merton in einer Version mit Boomwhakern.

Da ich selbst jahrelang in Frauenchören gesungen habe, beispielsweise in der Mädchenkantorei am Bamberger Dom, mag ich auch den Klang von Damenensembles besonders gerne. Umso schöner, dass ich seit 3 Jahren die Frauenvokalgruppe Frequenzia leiten kann, mit denen wir von Brahms, Rutter,Miskinis bis hin zu modernen Pop-Arrangements z.B. von den Andrews Sisters alles singen, was uns Spaß macht. 

In meinem gemischten Chor singen wir alles querbeet, sogar auf Spanisch und Schwedisch, gerne im Gottesdienst, und manchmal sogar mit Band. Unsere älteste Sängerin ist 92 und hat bisher in keiner Probe gefehlt. 

Seit einigen Jahren bin ich außerdem im Musikausschuss des Sängerkreises Bamberg tätig und betreue als Dozentin Veranstaltungen wie Chornacht oder Großkonzerte, sowie die Fortbildungsveranstaltungen in Vierzehnheiligen und Schloss Schney. 

 

Kommen Sie doch gerne für ein Konzert vorbei, Sie werden begeistert sein!

Close Harmony

HERTZTÖNE


Frauenvokalgruppe Frequenzia

Gemischter Chor Memmelsdorf