SÄNGERIN

 

Mein Name ist JASMIN STEINER, ich bin Sängerin und Chorleiterin aus Bamberg. Studiert habe ich den Bachelor Musiktheaterwissenschaft an der Uni Bayreuth, sowie den Master Theater- und Medienwissenschaft an der FAU Erlangen. Ich singe seit über 20 Jahren mit Begeisterung, im Chor, aber vor allem als Solistin. Mein Abitur habe ich in Musik mit Leistungskurs Gesang am E.T.A.-Hoffmann Gymnasium in Bamberg absolviert, wo ich auch Unterricht in Klavier und Gitarre erhielt. In verschiedenen Chören, wie der Bamberger Domkantorei/ Mädchenkantorei (Werner Pees), dem Kreisjugendchor Bamberg (Wolfgang Reh) oder dem Musica Viva Chor Bamberg (Ingrid Kasper) konnte ich auch an CD- und Fernsehaufnahmen (BR, WDR etc.) teilnehmen und zahlreiche solistische Erfahrungen sammeln. Über 10 Jahre lang erhielt ich klassischen Gesangsunterricht (Kerstin Rosenfeldt, Altistin im BR Chor). Ebenso lange bin ich als Frontsängerin in einer Band tätig. Außerdem interessiere ich mich auch für Musical  (Musicalworkshop der Stage School Hamburg) und Oper (von 2009-2015 im Chor der Sommer Oper Bamberg). Hier war ich auch einige Jahre als Chormanagerin tätig. Seit 2015 bin ich außerdem Mitglied im Chor der Bamberger Symphoniker. Nicht nur das selbst singen, sondern auch das Chorleiten ist meine Leidenschaft: seit 2012 leite ich, nach meiner Ausbildung zur Chorleiterin, eigene Vocalensembles sowie Chöre im Raum Bamberg/Erlangen, wie beispielsweise das Vokalensemble HERTZTÖNE

Als Ensembleleitung besuchte ich viele Workshops, unter anderem bei Bertrand Gröger (Jazzchor Freiburg), Erik Sohn (HfMT Köln), Anna Maria Hefele (Obertongesang), Anne Kohler (HfM Detmold), Oli Gies (Maybebop),  Voces8 uvm. 

Seit mehreren Jahren bin ich auch selbst als Gesangcoach unterwegs und freue mich mein Wissen, meine Begeisterung und all meine Erfahrung an andere weitergeben zu können. 

Falls ich gerade einmal nicht singen sollte, fotografiere ich am liebsten, tanze, mache Yoga, oder lerne Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch oder Schwedisch.  

Seit vielen Jahren singe ich als Solistin auf Hochzeiten, Taufen, in Gottesdiensten und Konzerten, auf Trauerfeiern und Geburtstagsfeierlichkeiten und allem, wozu eine Stimme benötigt wird.